Ka - Ki - V
Spendenprojekt

Kiga und Caritas
 
Neben der ganzen Feierei hat der Ka-Ki-V auch eine gemeinnützige Seite. Diese richtet sich in dieser Session auf gleich zwei lokale Projekte. Durch verschiedene Aktionen im Rahmen des Ka-Ki-V, wie z.B. die traditionelle Versteigerung einer Bierflasche, das Sammeln während der Prinzenproklamaion, etc. wird so Geld angesammelt, welches dann den Projekten gestiftet wird.

Katholischer Kindergarten St. Franziskus
Kinder schlüpfen gerne in andere Rollen und lieben diese Art von Rollenspiel. Häufig spielen sie hier Situationen nach und verarbeiten dadurch das Erlebte.

Eine ideale Ergänzung ist für unsere Kinder das Spielen auf der Bühne. Sie können sich verkleiden, sich kleine Theaterstücke ausdenken und anderen Kindern vorspielen. Dadurch ist nicht nur Platz für Phantasie und Kreativität, ganz "nebenbei" wird auch ihre Sprachkompetenz erweitert.

Damit das vorhandene Podest in der Rollenspielecke einen richtigen Bühnencharakter bekommt, fehlt den Kindern noch ein "echter" Theatervorhang und eine Schattenwand, die ihnen ebenfalls viele neue Möglichkeiten zum Experimentieren verschaffen könnte.

Damit wir den Kindern diese Möglichkeiten schaffen können, freuen wir uns sehr über die Spenden.
-- Eveline Willenberg

Caritaskreis Reckenfeld
Der Caritaskreis nimmt in der Franziskusgemeinde vielfältige Aufgaben wahr.
Er kümmert sich um Bedürftige in der Gemeinde aller Altersgruppen, unterhält einen Krankenhausbesuchsdienst und veranstaltet einmal jährlich einen Ausflug für Ältere und Behinderte, damit diese ein wenig Abwechslung in ihren Alltag bekommen. Alle zwei Monate wird eine Geburtstagsfeier für die über 70jähringen veranstaltet und zur Weihnachtszeit erhalten diese und die Altenheimbewohner ein kleines Weihnachtspräsent.

Zur Finanzierung diese Aktivitäten dient u. a. die zweimal jährlich stattfindende Haussammlung, deren Erlös vollständig in unserer Gemeinde bleibt.
Der Personenkreis der bereitwilligen Sammler ist längst nicht ausreichend um diese Sammlungen flächendeckend in Reckenfeld durchzuführen.

Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren der Spendeneifer zurückgegangen ist, so dass sich der Caritas-Kreis sehr über jede zusätzliche Spende freut, die es ihm ermöglicht, seine selbstgesetzten Aufgaben weiterhin durchführen zu können.
-- Monika Waldner

Der Zeitpunkt der Spendenübergabe war gut gewählt. Im Rahmen des Pfarrfestes der St. Lukas Gemeinde waren Vertreter beider Spendenprojekte anwesend. Zunächst überreichte das amtierende Prinzenpaar Dirk I und seine Prinzessin Anja die Spende an den Kindergarten. Der gesponserte Theatervorhang hing bereits und wir konnten uns überzeugen dass diese Spende auch richtig verwendet wurde.

Kindergartenleiterin Eveline Willenberg war begeistert von der Spendensumme (425€) ebenso Sonja Hagen in deren Gruppe der Vorhang installiert wurde. Unser Sitzungspräsident Frank konnte den beiden Erzieherinnen dann noch die Zusage abringen für jede Aufführung auf dieser Bühne Freikarten für den KaKiV zu bekommen.

Weiter ging es dann mit dem zweiten Spendenprojekt. Auch die Caritas Gruppe der Gemeinde wurde vom KaKiV mit der gleichen Spendensumme (425€) bedacht. Damit möchte der KaKiV zeigen, dass uns neben der Freude am Frohsinn auch das Wohl derer am Herzen liegt, die nicht immer Grund zur Freude haben.

Die Reckenfelder Caritas hatte einen Infostand beim Pfarrfest aufgebaut und dort wurde die Spende von unserem Prinzenpaar, unter den Augen des Pfarrers Andreas Hagemann, übergeben. Für die Caritas nahmen Monika Waldner und Lore Willenberg den Spenden "Scheck" entgegen. Auch hier war die Freude über die Spende in den Gesichtern der beiden Vertreterinnen ersichtlich.

1 1
1 1
(Bilder anklicken zum vergrößern)